JRK Kreisverband Rhein-Sieg - Freitag, 14. Dezember 2018
Druckversion der Seite: Wer wir sind
URL: jrk-rhein-sieg.de/index.php?id=5199

Deine Möglichkeiten zum Engagement: Mach mit!

Das Jugendrotkreuz bietet jungen Menschen zahlreiche Möglichkeiten zum Engagement. Lerne unsere Gruppenarbeit und deine Möglichkeiten im Verband und in der schulischen JRK-Arbeit kennen.

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Das bekannteste Beispiel für unsere Arbeit sind wohl unsere Kinder- und Jugendgruppen, die das Jugendrotkreuz durch seine Ortsverbände in vielen Städten und Gemeinden anbietet. Junge Menschen können hier gemeinsam Spaß haben, werden aber auch an die Erste Hilfe herangeführt und erfahren etwas über die Leitsätze der Rotkreuzbewegung.

Ein Jugendverband - viele Möglichkeiten

Oft möchten sich junge Menschen über die Mitgliedschaft in einer JRK-Gruppe hinaus noch weiter im Verband engagieren – etwa als Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter oder in der realistischen Notfalldarstellung.

Das JRK qualifiziert Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzler mit einer Vielzahl von Schulungen für diese anspruchsvollen Aufgaben im Dienste des Ehrenamtes. Dabei steht aber nicht nur der Gewinn fachlicher Kompetenz im Vordergrund – die Vernetzung im Verband und der Spaß kommen selbstverständlich ebenfalls nicht zu kurz.

Jugendrotkreuz an der Schule

Junge Menschen müssen jedoch nicht zwingend Mitglied im Jugendverband sein, um sich bei uns zu engagieren: Auch an Schulen ist das Jugendrotkreuz präsent. Wir verstehen uns als Partner der Schulen - unsere Ausbildungen für den Schulsanitätsdienst ermöglichen es jungen Menschen, ihren Mitmenschen in Notfällen zu helfen. Das Streitschlichterprogramm und das Projekt "SoKo - Soziale Kompetenz in der Schule erwerben" sind weitere Beispiele für unsere Angebote in diesem Bereich.

Bei allen Formen des ehrenamtlichen Engagements im Jugendrotkreuz Rhein-Sieg spielen Jugendschutz und Präventionsmaßnahmen bezüglich der Kindswohlgefährdung eine zentrale Rolle.

Du bist neugierig geworden? Wir haben dir auf den folgenden Seiten die wichtigsten Informationen zum Engagement in Jugendverband und in der schulischen JRK-Arbeit zusammengestellt.